< Lesefest zum Welttag des Buches: es war ein Spaß!
15.05.2024 15:08 Uhr

Freiwillig in der FLUCHTGEFAHR

Freiwillig in Hennef: ein Besuch in der Bonner FLUCHTGEFAHR

In diesem Jahr hat sich eine kleine Gruppe von 4 BFDler:innen zusammengefunden und regelmäßig unsere Treffen besucht. Recht schnell wurde schon beim zweiten Treffen klar: wir wollen gemeinsam Rätsel lösen!

Da passte ein Besuch in der Bonner FLUCHTGEFAHR gut ins Programm. Um gut vorbereitet zu sein, lösten wir ein paar Tage vorher gemeinsam den ersten Teil eines EXIT GAMEs und stellten unsere kriminalistischen Fähigkeiten schonmal auf die Probe. Auf dem Weg nach Bonn konnte uns weder der Streik im ÖPNV noch diverse Baustellen und Sperrungen aufhalten.

Gute gelaunt und voller Vorfreude betraten wir den „Tatort“ und hatten nur eine Stunde Zeit, viele knifflige Rätsel und einen Mord aufzuklären. (Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht – denn wer wissen will, wie es in dem Raum aussieht und welche Aufgaben zu lösen sind, muss es selbst ausprobieren!)

Am Ende wurde es nochmal so richtig spannend, doch nach 58 Minuten war es geschafft - das letzte Rätsel war gelöst und wir konnten den Tatort wieder verlassen!

Doch damit nicht genug, es fehlte ja noch der zweite Teil des EXIT GAMES auf uns. Dank unserer vielfältigen Ideen zur Lösung der Rätselaufgaben schafften wir auch das bei unserem nächsten Treffen (fast) mit Links (naja zugegeben, aus Zeitgründen warfen wir doch hin und wieder einen Blick in ein oder zwei Lösungskarten. Meist jedoch mit der Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein).

Auch in diesem Freiwilligen-Jahr hat es uns große Freude bereitet, die jungen Menschen in ihrem Engagement ein wenig zu begleiten und ihnen etwas zurückgeben zu können – dieses Mal eine gute Portion Teamgeist und Rätselspannung. Mal sehen, wer und was uns im nächsten Jahr bei Freiwillig in Hennef erwartet. Wir freuen uns drauf!

(Text: Maj und Sven)

Mit "Freiwillig in Hennef" bei "Fluchtgefahr"

Mit "Freiwillig in Hennef" bei "Fluchtgefahr"






© Kinder- und Jugendstiftung KiJu Hennef