< Nicht mehr lange bis zum Kleinen Weihnachtsmarkt
20.12.2022 10:55 Uhr

Kleiner Weihnachtsmarkt im Lindenhof: War er nicht schön?

Andrea Hoppen-Weiss und Martina Wirtz, das Veranstaltungsteam der Kinder- und Jugendstiftung, hatten wochenlange Arbeit in die Vorbereitung gesteckt. Schöner konnte die Belohnung nicht ausfallen: Verschneite Dächer, tiefblauer Himmel, knackiger Frost, der Innenhof eines Barockanwesens – es waren traumhafte Bedingungen für den zweiten Weihnachtmarkt, den die Bürgerstiftung Altenhilfe und die Kinder- und Jugendstiftung Hennef (KiJu) gemeinsam veranstalteten.

Die Besucher an den beiden Tagen waren verzückt vom Ambiente. Familie Decker-Conradi hatte den Lindenhof an der Frankfurter Straße zur Verfügung gestellt, der dieses Jahr den Adventskalender der KiJu zierte. Die beiden Stiftungsvorsitzenden, Thomas Wallau (Altenhilfe) und Dr. Wilhelm Thiele begrüßten die Gäste sowie die vielen Vereine, die in den Holzbuden Glühwein, Kaffee und Waffeln verkauften. Bürgermeister Mario Dahm dankte den beiden Organisationen dafür, dass sie Aufgaben erledigen, die die Stadt nicht leisten kann. Und er freute sich, dass sie mit dem Termin am vierten Advent die bisherige Lücke geschlossen haben.

Der komplette Erlös aus dem Verkauf geht an die beiden Stiftungen. Alle Lebensmittel und Getränke waren Spenden. Große Geistinger, 1. Hennefer Karnevalsgesellschaft, Quer durch de Waat und Hennefer Stadtsoldaten verkauften das Bier und die Softdrinks, die Brutzelbrüder grillten Würstchen, die Fidele Flotte servierte Punsch und Glühwein, Geistinger Schmetterlinge und jecke Wiever aus Süchterscheid buken Waffeln. Heiner Krautscheid formte mit Berufsschülern nicht nur Marzipanengel, sondern spielte an beiden Tagen auch noch den Nikolaus.

Der neu gegründete Förderverein der KiJu sammelte Mitglieder ein, und das mit Erfolg. Auch die Live-Acts spielten ohne Gage: die „Makrönchen“ genauso wie „Stadtgeflüster“, „Unico“ wie die „Concertanten“, der Kinderchor der Musikschule und der von der Grundschule Uckerath unter der Leitung von Thomas Gerstner.

Hausherrin Eva-Maria Conradi-Decker gab mit Michael Walter den Takt vor beim Weihnachtslieder-Mitsingteil. Mit ihrem Mann Jörg und den drei Macherinnen und Machern, Thomas Wallau, Andrea Hoppen-Weiss und Martina Wirtz zog sie eine positive Bilanz – es sieht schwer nach einer Wiederholung aus.
(Fotos: R. Rohrmoser von Glasow, M. Wirtz, F. Westerhausen, F. Alfter, J. Novotny)

Hier geht's zum Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger...

Der Kleine Weihnachtsmarkt im Hennefer Lindenhof






© Kinder- und Jugendstiftung KiJu Hennef