< Golf spielen für den guten Zweck
19.10.2021 12:44 Uhr

KiJU-Adventskalender: Diesmal ist es Gut Zissendorf!

Unser diesjähriger Adventskalender wurde nun vor Ort, nämlich vor der Fachklinik Gut Zissendorf vorgestellt.

Zur Präsentation war wieder Barbara Behr erschienen, die Künstlerin, die inzwischen schon zum zwölften Mal aus einer Fotovorlage eine wunderschöne Winterweihnachtslandschaft geschaffen hat. Mit dabei von der Kinder- und Jugendstiftung Hennef waren Martina Wirtz, Andrea Hoppen-Weiß, Jörg Schütt und Franz Alfter, für das Gut Zissendorf Ingrid Vianden-Gabriel.

Die Ursprünge des Gutes Zissendorf
reichen ins 13. Jahrhundert zurück. Mechthild von Sayn aus Stadt Blankenberg gründete in der Siegaue ein Zisterzienserinnenkloster. Aus dieser Zeit finden sich im kleinen Kapellenanbau Reste des alten Mauerwerks.

Seit 1960 werden in der medizinischen Einrichtung, heute die Fachklinik Gut Zissendorf, alkohol- und/oder medikamentenabhängige Frauen behandelt.
(Foto: U. Grünewald)

Bei der Vorstellung des neuen KiJU-Adventskalenders

Bei der Vorstellung des neuen KiJU-Adventskalenders






© Kinder- und Jugendstiftung KiJu Hennef