< 5.000 Euro von CONET
12.12.2015 10:59 Uhr

Lesepatentreffen am 01.12.2015

12 Lesepatinnen freuten sich, dass wenigstens EIN Quotenmann beim Lesepatentreffen dabei war. Die Freude war auch deshalb so groß, weil unser neue Mitlesepate Willi Ahr die Riege der auf nur noch 2 geschrumpften Lesepatenmänner wieder verstärkt. Genauso herzlich wie er wurde auch Ulrike Mochmann begrüßt, die unser Team ebenfalls verstärken wird, nachdem wir in diesem Jahr 9 Abschiede von Lesepatinnen und Lesepaten hinter uns bringen mussten.

Das Treffen an diesem regnerischen Herbstabend stand unter der Überschrift „Wir tauschen unsere Erfahrungen und unsere Lieblingsbücher aus“, und dafür waren 2 Stunden schon ein wenig knapp. Wobei alle mit Freude feststellten, dass niemand bisher schlechte Erfahrungen gemacht hat, sondern die guten bis sehr guten eigentlich die Norm sind. Sicher gibt es hier und da mal Problemchen und vielleicht auch Spannungen, aber die haben sich bisher immer durch Gespräche mit den KiTa-Leitungen und/oder Erzieherinnen ausräumen lassen. Auch hier hat es sich bewährt, Problemchen offen zu diskutieren und ihnen damit die Chance zu nehmen, irgendwann mal groß zu werden.

Die Schwierigkeiten der Anfangsjahre, als es in vielen KiTa noch keinen eigenen Raum für die Vorlesestündchen gab, haben wir schon lange hinter uns gelassen und konnten nach einem kurzen Austausch unserer guten Erfahrungen resümieren: Es passt und es macht einen Riesenspaß.

Und dann kamen wir zur Abteilung „Entertainment“. Mir tun alle Menschen leid, die an dem Abend nicht dabei waren – sie haben die Begeisterung von 10 erfahrenen Lesepatinnen für ihre jeweiligen Lieblingsbücher verpasst. Einiges davon war filmreif und trug zur sehr ausgelassenen Stimmung im Verzällcafe des Generationenhauses bei.

Diese Begeisterung, die inzwischen bei recht vielen Lesepatinnen privat zu einem gut gefüllten Regal mit eigenen Kinderbüchern geführt hat, schwappte auf die anderen über und Uschi Yogeshwar gab am Ende des Abends grünes Licht, um alle 17 vorgestellten Bücher, die wir noch nicht im Bestand haben, zu kaufen. 2 Bücher gibt es leider nicht mehr auf dem Markt, aber die anderen sind inzwischen von unserem Lieblingsbuchhändler Uwe Madel von der Buchhandlung am Markt geliefert worden und warten darauf, inventarisiert und in „unseren“ Bücherschrank in der Stadtbibliothek eingeräumt zu werden.

Aber vorher – werden die erst einmal gelesen, damit auch eine best-agerin begeistert ausrufen kann: „Vorlesen macht Spaß – das „stille“ Lesen von neuen Kinderbüchern aber auch.“

Am Ende des Abends gab es dann noch leckeres Hüftgold in Form des wunderschönen Adventskalender der KiJu für alle Lesepatinnen und unseren Hahn im Korb und für alle die Erkenntnis, dass nicht nur das Vorlesen Freude macht, sondern auch die gemeinsamen Zeiten mit den Lesepatenkolleginnen und –kollegen, weshalb man die Gedankenaustausche jetzt vielleicht wieder in kürzeren Intervallen planen sollte. Deshalb freuen sich jetzt schon alle auf das nächste Treffen im Frühjahr 2016.

Unser Lesepatentreffen am 01.12.2015

Unser Lesepatentreffen am 01.12.2015