< Generationsübergreifende Benefizveranstaltung "Hennef zeigt Herz"
22.03.2014 15:46 Uhr Rita Dörper-Link

Lesepatentreffen am 18.03.2014

Im gut 2-stündigen Lesepatentreffen im Verzällcafe des Hennefer Generationenhauses wurden zwischen den 8 erfahrenen und den beiden neuen Lesepaten Erfahrungen, Fragen und Antworten ausgetauscht, Bücherwünsche geäußert, kleine Geschichten aus dem Vorlesealltag erzählt und eine Idee geboren.

Die herausragend gute Nachricht ist, dass sich alle Lesepaten in ihren KiTa und der bisher einzigen Schule wohl und wertgeschätzt fühlen und ihnen ihre ehrenamtliche Aufgabe eine riesengroße Freude macht. Kinder können keine größeren Freude-Augen machen als die Lesepaten mit einem Mindestalter von 50 Jahren, wenn sie von ihren Erlebnissen beim Vorlesen erzählen. Womit der Beweis erbracht ist, dass Vorlesen jung hält.

Die geäußerten Bücherwünsche werden in Kürze erfüllt und die wunderbare Idee einer Lesepatin, „unsere“ Bücherecke in der Stadtbibliothek Hennef um einen eigenen Stehtisch zu erweitern, damit das Ausleihen in unmittelbarer Nähe zum Bücherschrank vorgenommen werden können, wird ebenfalls kurzfristig realisiert.

Was beweist, dass der Vorstand der KiJu auf die Wünsche und Anregungen der Lesepaten schnell und umfassend reagiert und dass es stimmt, dass das Lesepatenprojekt ein ineinandergreifendes Mit- und Füreinander zwischen der Stiftung, den Lesepaten, den Vorlesekindern und den Teams der KiTa und der Schule bildet.

Da ist keine Überraschung, wenn aktuell 25 Lesepatinnen und Lesepaten im Einsatz sind und damit so viele wie noch nie. Vielleicht kommen ja bei der Veranstaltung „Hennef zeigt Herz“ am 30.03.2014 noch einige neue Lesepaten dazu.

Das nächste Lesepatentreffen planen wir für den Herbst und wollen uns da neue Kinderbücher zum Vorlesen vorstellen lassen. (Rita Dörper-Link)