< Hennef sucht den Superkeks!
16.11.2013 14:09 Uhr

HSDS: Die Entscheidung ist gefallen!

Hennef sucht Deinen Superkeks – HSDS, das war das Motto eines ganz speziellen Backwettbewerbs, an dem sich 31 Bewerber beteiligt haben.

Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef sowie die Bäckerei Gilgen's hatten zu dem Contest aufgerufen. Neun Kandidaten trafen sich am Samstag, 16. November, dann in der Backstube an der Meysstraße, um ihren Keks eigenhändig zu backen und einer hochkarätigen Jury zur Begutachtung vorzulegen.

Denn es gab einen ganz besonderen Preis zu gewinnen. Das Siegergebäck wird in der Weihnachtszeit in allen 42 Filialen von Gilgen's verkauft, der Erlös fließt an die Kinder- und Jugendstiftung.

 

Die Entscheidung war sehr eng; die Sieger in den einzelnen Alterskategorien lauten:

  • (4-7 Jahre) Leon Eichelhardt (7) mit seinen Nugatkaros;
  • (8-11 Jahre) Laura Phiesel (10) mit ihren verzauberten Haselnüssen;
  • (12-15 Jahre) Leonie Weber (13) mit ihren Schwarzwälder Weihnachtsplätzchen.

Der Sonderpreis der Konditoren ging an Hanna Hochholz für ihre Zimtkrater.
Herzlichen Glückwunsch! Fotos der Gewinner folgen.

 

Von der vier Jahre alten Hannah bis zur 15 Jahre alten Marie mischten die Teilnehmer ihre Zutaten, kneteten Teig, stachen liebevoll Formen aus oder bestrichen ihre Kunstwerke mit Schokoladenglasur. Die 13 Jahre alte Leonie zauberte nach einem Rezept ihrer Ur-Ur-Ur-Großmutter Schwarzwälder Weihnachtsplätzchen, die für den König von Württemberg gekocht hat. „Ich hab gestern noch bis 23 Uhr geübt, ich war ganz schön aufgeregt“, sagte sie und vertiefte sich wieder in das Bestreichen mit Himbeerkonfitüre. Ihr gegenüber produzierte Erik – er hatte eine eigene Kochmütze dabei – seine Müsliplätzchen, Blech um Blech. Die sechs Jahre alte Hannah matschte genüsslich ihre Masse für die Zimtkrater, Leon (7) pinselte mit Hingabe und Akribie Schokolade auf seine Nugatkaros. Laura bescherte den Juroren verzauberte Naselnüsse und Lasse herrlich saftige Amaretti, die er mit Puderzucker bestäubte.

Manuela und Franz-Josef Gilgen waren ganz angetan von der Vielzahl der Rezepte und der Freude, mit der die Juniorbäcker ihre Werke herrichteten und präsentierten. Schon die Auswahl der 31 auf das Neunerfeld war nicht einfach. In drei Altersgruppen traten je drei Kandidaten an.

Die Jury, besetzt mit Manuela Gilgen, Uschi Yogeshwar, Wilhelm Thiele (beide Kinder- und Jugendstiftung), Sven Volkert (Kreissparkasse Köln) sowie das Uckerather Kinderprinzenpaar machte sich nach dem Backen direkt an die schwierige Aufgabe, die drei Sieger zu ermitteln, die auch noch einen Eintrittsgutschein fürs Phantasialand abstaubten. [Text und Fotos: RvG]

Mehr Fotos sehen Sie auf unserer Facebook-Seite!