< Erstes Lesepatentreffen in 2012
02.07.2012 16:29 Uhr

Hennefer Zahnärzte sammeln Zahngold zugunsten Jung und Alt

Dentallegierungen stehen hoch im Kurs: Gold, Silber, Platin und Palladium - aus diesen Elementen hat sich der Bestand alter Brücken, Kronen und Gebissteile zusammengesetzt, den die Patienten zahlreicher Hennefer Zahnarztpraxen ihren Ärzten für karitative Zwecke überlassen haben.

6.750 Euro kamen im letzten Jahr auf diese Weise zusammen. Den Erlös aus dem Verkauf übergaben die Zahnärzte im Frühjahr zu gleichen Teilen an die Kinder- und Jugendstiftung sowie die Bürgerstiftung Altenhilfe der Stadt Hennef. Erstmals wurde die Zahngold-Sammelaktion im Jahr 2007 durchgeführt.

Die Entscheidung, sein Zahngold zu spenden, liegt natürlich beim Patienten selbst. Das Schöne daran: Durch diese Aktion kann aus vielen kleinen Teilen eine große Hilfe werden. Die Kinder- und Jugendstiftung Hennef fördert und sponsert – wie der Name schon sagt – Projekte für die Jüngsten unserer Stadt. An erster Stelle seien da das Lesepaten-Projekt sowie die Frühförderung in Hennefer Kindergärten genannt. An die alten Menschen unserer Stadt richtet sich die Bürgerstiftung Altenhilfe. Aufgrund der Demografischen Entwicklung in unserem Land steht hier vor allem das Projekt der häuslichen Betreuung demenzkranker Menschen zur Entlastung pflegender Angehöriger im Vordergrund, aber selbstverständlich auch Unterstützung und Hilfe für alle, die in Hennef zuhause alt werden möchten.

Die Verantwortlichen beider Stiftungen danken den Zahnarztpraxen Silke Baeblich-Sommermeyer, Dr. Andreas Bialluch, Dr. Christiane Hirschfelder und Dr. Dorit Hofmann, Zdenka Mesbahi, Dr. Thomas Selan und Dr. Beatrix Glasmachers-Selan sowie Dr. Bernhard Reiter und Dr. Marcus Halft für deren Bereitschaft, für Jung und Alt in Hennef Zahngold zu sammeln. Last but not least gilt der Dank aber in erster Linie allen Patienten, die durch ihre Zustimmung dieses tolle Ergebnis ermöglicht haben.

Hans-Günter Felix (Bürgerstiftung Altenhilfe), Zahnarzt Marcus Halft, Beatrix und Thomas Selan sowie Uschi Yogeshwar (KiJu Hennef) freuen sich gemeinsam über den Erfolg der Zahngold-Aktion