< Mein schönster Sommertag - ein cooler Malwettbewerb
18.08.2020 13:12 Uhr

AIDS... kein Thema mehr? In Hennef schon!

Kinder- und Jugendstiftung Hennef bildet Schüler*innen zu Gesundheitsberater*innen aus

AIDS – in den 80er Jahren allgegenwärtig, doch das Interesse an diesem Thema hat in der Öffentlichkeit mittlerweile stark nachgelassen. Die Förderung der AIDS-Prävention bei Jugendlichen ist vielerorts zurückgefahren worden und allmählich zeigen sich die Folgen davon: das Wissen über Übertragungswege, den Schutz vor Ansteckung und über Behandlungsmöglichkeiten ist bei Jugendlichen nur noch rudimentär oder gar nicht mehr vorhanden.

Im Rahmen der AIDS-Gala 2018 in Bonn hatten sich Ranga und Uschi Yogeshwar dafür stark gemacht, dass dieses wichtige Thema auch in Hennef wieder Gehör findet und haben ein Präventionsprojekt ins Leben gerufen.

Auch bei der Schulleitung des Städtischen Gymnasium Hennef (SGH) fand das AIDS-Präventionsprojekt (kurz: APP)-Konzept viel Zuspruch und konnte dort im Rahmen eines wöchentlichen Projektkurses mit 12 Schüler*innen der 8. Klassen im Schuljahr 2019/2020 umgesetzt werden.

Mehr zum Jugendprojekt AIDS-Prävention...

Kinder- und Jugendstiftung Hennef bildet Schüler*innen zu Gesundheitsberater*innen aus

(v.l.n.r.) Maj Kockelmann, Bettina Breuer und Dr. Kristel Degener besprechen die Förderung des Präventionsprojekts für Jugendliche aus Mitteln der Operngala Bonn (Foto: Sebastian Zimer)

In den ersten Wochen des Projektkurses wurde den Schüler*innen grundlegendes Wissen zu HIV und AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten vermittelt.