< Stattliche 400 Euro aus Darscheid für die KiJu
17.12.2018 09:53 Uhr

Einen süßen dritten Advent...

... bescherten Andrea Hoppen-Weiß und Martina Wirtz den Besuchern der Finissage in der Galerie von Susanne Neuerburg. Die beiden Vorstandsmitglieder der Kinder- und Jugendstiftung machten das aber nicht uneigennützig, sie taten es für finanzielle Unterstützung. Und die Galeristin fand die Idee so überzeugend, dass sie sofort mitzog. Auch die beiden Künstlerinnen, Isabelle Heske und Friederike Stachowitz, waren mit dabei. Sie kamen aus Berlin und Paderborn nach Hennef, aus dem Verkauf ihrer Werke gab es einen satten Anteil für die Kiju.

Beide haben in Düsseldorf Kunst studiert, aber sich erst bei der Ausstellung richtig kennen gelernt. Stachowitz präsentierte großformatige Akte, ein altes Sujet überraschend neu interpretiert. Heske hatte ebenso großformatige Arbeiten mit abstrakten Stoffarbeiten mitgebracht. Darüber hinaus hatten sie kleinere Bilder mitgebracht, Studien von nackten Frauenkörpern die andere, einen ganz neuen Ansatz ihres Werks die andere. In den wunderschönen Räumen an der Frankfurter Straße harmonierten die so unterschiedlichen Konzepte perfekt.

Hoppen-Weiß und Wirtz hatten dazu köstliche Plätzchen gebacken und die Rezepte ausgelegt. Die konnten nicht nur fleißig gefuttert werden. Gegen eine Spende konnten sie für den Weihnachtsteller mitgenommen werden. Das Geld wanderte in aufgestellte Sparschweine. Dank dieser Leckereien, Glühwein, Kaffee und Punsch kamen die Gäste in angeregte Gespräche, nutzten die Gelegenheit, mit den Künstlerinnen zu plaudern und hatten einen süßen, dritten Advent.

Finissage zugunden der KiJu in der Galerie von Susanne Neuerburg

Finissage zugunden der KiJu in der Galerie von Susanne Neuerburg