< Motiv des KiJu-Adventskalenders 2020: Die Wasserburg
19.11.2020 15:34 Uhr

Lesefest "to go"!

Das große Fest zum bundesweiten Vorlesetag in der Meys Fabrik ist dieses Jahr natürlich nicht machbar. Also entschied sich das Lesenetz Hennef für eine neue Form, schnell und kreativ aus der Taufe gehoben – das „Lesefest to go“.

In eine vorweihnachtliche Tüte ist alles eingepackt, was dafür notwendig ist. Ein kleines Büchlein, das die Buchhandlung am Markt gestiftet hat, eine Tüte mit Plätzchen von Gilgen’s und Bastelanleitungen. Darunter ist auch der Story-Teller, bunt ausgemalt wird daraus ein wunderschönes Schälchen für weihnachtliches Gebäck. Die Lesefesttüten gibt es bei der Stadtbibliothek in der Meys Fabrik und bei der Buchhandlung am Markt, aber nur so lange der Vorrat reicht.

Die Nachfrage ist jetzt schon groß. Das Lesenetz Hennef hat sich 2018 gegründet als Netzwerk verschiedener Vereine und Institutionen, die sich die Leseförderung auf die Fahnen geschrieben haben. Mit dabei sind der Kinderschutzbund Hennef, die Kinder- und Jugendstiftung KiJu Hennef mit ihrem Lesepatenprojekt, die Leselernhelfer Mentor Hennef, die BAM, der Förderverein und die Stadtbibliothek sowie „das digidings“. Sie haben mit viel ehrenamtlichem Engagement den Lesespaß eingetütet.

Anna Karina Birkenstock vom Kinderschutzbund hat die Rätsel und Basteleien gestaltet. Sie überreichte Bürgermeister Mario Dahm eine der Lesefesttüten zum offiziellen Auftakt der Verteilaktion. Der hatte noch einen Brief geschrieben, der beigelegt ist, in dem er sich an seine eigenen Leseerlebnisse der Kindheit erinnerte, an Harry Potter etwa oder knifflige Detektivgeschichten.

Wer keine To-Go-Tasche mehr ergattern kann, muss nicht traurig sein. Bis auf die Plätzchen, die es leider nicht im Download gibt, können unter www.lesenetz-hennef.de die Inhalte ebenfalls nach Hause geholt werden, um das Lesefest zu feiern. Als Plus gibt es dort auch Vorlesevideos.
(Text und Fotografie: Ralf Rohrmoser von Glasow)

Lesefest to go in Hennef

Lesefest to go in Hennef

Lesefest to go in Hennef