< So viel Herz in Hennef
05.04.2016 09:42 Uhr

Eine Spende vom Hennefer Prinzenpaar

Natürlich musste die Summe jecken Traditionen Folge leisten. Immerhin war es eine Spende vom Hennefer Prinzenpaar.  Volker Altwicker, Tanja Schulze-Firley und Uschi Yogeshwar von der Kinder- und Jugendstiftung freuten sich über 999 Euro, die sie an der Stele der 1. Hennefer Karnevalsgesellschaft am Bahnhof in Empfang nehmen konnten.

Prinz Michael und Prinzessin Claudia
, beide aus dem Hause Marx, hatten zu Beginn der Session 2015/2016 ein Bild von sich selbst und ihren Adjutanten schießen lassen. Das haben sie auf eine Hartplatte ziehen lassen und verfolgten konsequent eine Idee, die sie vorher ausgebrütet hatten. Bei jeder Sitzung ließen sie die Künstler ihr Autogramm darauf schreiben und keiner ließ sich lumpen, egal ob Kasalla, Cat Ballou oder Bernd Stelter.

Und hier setzte Teik zwei der Idee ein. Das fertige Kunstwerk sollte am Ende ihrer jecken Regentschaft meistbietend versteigert werden, um soziale Institutionen fördern zu können. „Wir haben mit 200 bis 250 Euro gerechnet“, erinnerte sich Michael Marx. Stattdessen bot ein anonymer Spender 4200 Euro. Die Kreissparkasse stockte um 500 Euro auf, denselben Betrag packte Architekt Horst Löwenberg oben drauf. Da gab es ein hübsches Sümmchen zu verteilen. Die Stadtsoldaten-Pänz und ein Kindergarten bekamen was ab, es blieben 4995 Euro für fünf Vereine  - die Ronald McDonald-Stiftung, bei der die Prinzessin ehrenamtlich tätig ist, der Kinderschutzbund, der Hospizverein, der Förderverein der Richard-Schirrmann-Schule und - ja eben die Kinder- und Jugendstiftung erhielten jeweils 999 Euro.

999 Euro vom Hennefer Prinzenpaar für die KiJu

999 Euro vom Hennefer Prinzenpaar