< Auch wir unterstützen gemeinnützige Arbeit
12.07.2016 16:33 Uhr

Verzällcher rund ums Lesepatenprojekt

Im Verzäll-Cafe des Seniorenbüros trafen sich Anfang Juni unsere Lesepaten zum traditionellen Austausch. Ein gut gewählter Veranstaltungsort – denn auch im gemeinsamen Gesprächsaustausch ergeben sich durchaus nette „Verzällcher“. Es war aufgrund der beginnenden Urlaubszeit zwar nur eine kleine Runde, aber so konnten die anstehenden Gesprächspunkte intensiv besprochen und alle Meinungen gehört werden.

Zuvor begrüßte unsere Geschäftsführerin Uschi Yogeshwar aber Andrea Hoppen-Weiß als neue Koordinatorin des Lesepatenprojektes und auch als neues Vorstandsmitglied. Als Nachfolgerin von Rita Dörper-Link tritt sie ein schweres Erbe an: Frau Dörper-Link ist eine hervorragende Netzwerkerin mit herrlichem Wortwitz, die mit viel persönlichem Engagement nun fünf Jahre das Lesepaten-Projekt „anführte“. Auch ihr Ehemann Ortwin konnte sich für unsere Arbeit begeistern und unterstützte seine Gattin vielfältig. Hier sei vor allem die Lesung mit Elke Pistor genannt. Eine tolle Aktion und ein sehr gelungener Abend, den auch die Autorin sichtlich genossen hat. Davon zehrt die KiJu heute noch, denn vom Erlös können wir guten Gewissens viele neue Bücher anschaffen!

Ein weiteres Wort des Dankes richtete die KiJu an Frau Thater, die gute Fee in unserem Bücherregal in der Stadtbibliothek. Es wurde besprochen, dass dort weniger beliebte Bücher aussortiert und um einen großen Schwung neuer Bücher ersetzt werden sollen. Darunter auch einige MINT-Bücher (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), da sich die KiJu im Frühjahr dem MINT-Projekt der Stiftung Lesen angeschlossen hat.

Selbstverständlich wurden an dem Abend wieder intensiv Erfahrungen ausgetauscht und Anregungen gesammelt. Hier entstand die Idee, einen Fragebogen zu entwickeln, den wir allen Lesepaten und Patinnen vorlegen möchten, um Ihre Tipps und Fragen sammeln zu können.

Erstmals wird die KiJu sich am 20. September am Weltkindertag beteiligen. Wir planen, ein Lesezelt aufzustellen, in dem vorgelesen wird. Wir sind sehr zuversichtlich, die Vorleserinnen und Vorleser für diese Aktion aus den Reihen der Lesepaten besetzen zu können – aber auch der Vorstand hat Unterstützung zugesagt.

Last but not least ist die KiJu natürlich dankbar für den Einsatz ALLER Lesepatinnen und Lesepaten, denn durch ihren persönlichen Einsatz kommen die kleinen Menschen Hennefs Woche um Woche in den Genuss des Vorlesens!